iOS-Dev Fulda
Bild: Apple
Apple Watch 6 und Apple Watch SE
|   Apple Watch

Wie die Bezeichnung verrät, ist die Apple 6 die neuste Generation der liebten Smartwatch und ist somit der Nachfolger der Apple Watch 5. Apple bringt mit der Apple Watch SE eine günstigere Alternative mit geringen Abstrichen auf den Markt.

Am Design und Größe verändert sich nichts, aber die 6-Generation kommt neben einem zusätzlichen Sensor und 2 neuen Farben (Rot und Blau) mit ein neuen Prozessor auf den Mark. Der neue S6-Chip der macht die Apple Watch 6 laut Apple 20 Prozent schneller als die vorherige Generation (Apple Watch 5). Zum Unterschied zum Vorgängermodell kann die Apple Watch 6 den Sauerstoffgehalt im Blut ermitteln. Apple weist jedoch ausdrücklich daraufhin, dass die Messung nicht für medizinische Zwecke vorgesehen ist.

Wer über eine neue Apple Watch nachdenkt, dem wird sicherlich zunächst der Preisunterschied zwischen den beiden Modellen auffallen. Aber auf müssen Käufer der Apple Watch SE im Gegensatz zum Topmodell verzichten?

Chip und Sensoren
Apple verbaut bei der SE-Variante noch den Vorgänger-Prozessor der Apple Watch Series 5. Ob dies im Alltag einen Unterschied macht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Im Gegensatz zur Apple Watch 6 verzichtet Apple bei dem Einstiegsmodell auf die Sensoren zur Messung des Sauerstoffgehalts und EKG`s (bekannt aus der Apple Watch 5). Bei dem Wireless Chip sind beide Uhren absolut identisch – sowohl Series 6 wie auch SE funken mit der dritten Generation von Apples Wireless Chip W3. Auch die immer aktive Höhenmessung ist mit beiden Modellen möglich.

Display und Abmessungen
Beide Modelle besitzen identische Abmessungen. Sowohl die Apple Watch 6 wie auch die SE-Variante sind mit einem 40-mm oder 44-mm großen Display ausgestattet. Allerdings bleibt das Always-On-Display der Apple Watch 6 vorbehalten. Es leuchtet zweieinhalbmal heller als beim Vorgänger.

Akku
Auch beim Akku hat Apple etwas Feinschliff betrieben, so dass die Apple Watch 6 im Vergleich zum Vorgänger etwas schneller lädt. Apple selbst gibt an, dass sich beiden neuen Modellen die Akkulaufzeit um ca 40%  im Vergleich zu Vorgänger verbessert hat. Weitere Information hierzu findet ihr natürlich auf der Webseite von Apple

Es dürfte jedoch auch jedem klar sein, das die Akkulaufzeit und die gesamte Lebensdauer eines Akkus immer auch  starke vom eigene Nutzungsverhalten abhängt. Je schonender ein heutige Akku`s aufgeladen werden, um so länger ist die Lebensdauer.

Varianten
Dies Auswahl ist wie bei den Vorgängermodellen sehr vielfaltig, was sich natürlich auch preislich bemerkbar macht. Die Apple Watch SE  wird ist Aluminium-Gehäuse ausgeliefert und es kann zwischen den drei  Standardfarben – Silber, Grau und Gold ausgewählt werden.  Bei der Apple Watch 6 kann man sich zwischen dem Aluminium, Edelstahl und Titan als Gehäusemetall entscheiden. Neben den klassischen Silber, Grau und Gold steht jetzt noch Blau und Rot zur Auswahl.

Fazit
Apple hat im Bereich Smartwatches seine Konkurrenz zumindest bei der Funktionalität bereits vor Jahren abhängt und deshalb hatte ich auch keine  Quantensprünge bei der Weiterentwicklung der ohnehin leistungsstarken Apple Watch in diesem Jahr erwartet. Für Menschen die bisher keine Apple Watch besitzen gibt es allerdings einen kleinen Wermutstropfen - die aktuellen Modelle werden ohne ohne USB-Netzteil ausgeliefert. Aber ich denke da hat / oder findet jeder ein individuelle Lösung. Und wer mit den kleinen Abstrichen gegenüber der Apple 6 leben kann, wird mit der SE-Variante sicherlich genauso glücklich.

Für alle weiteren Informationen (Preise, Verfügbarkeit, etc.) besucht einfach die Apple Homepage.

Zurück
nach oben