iOS-Dev Fulda
Bild: Apple
Das neue iPad und iPad Air
|   iPad

Was können die neuen iPads und wo liegen die Unterschiede - kleine Zusammenfassung

Am 15 September stellte Apple neben neuen Uhren ebenfalls die nächste Generation der  iPads und iPads Air vor. Beim iPad der 8 Generation wurde das Design vom Vorgänger übernommen. Doch was ist iPad Air geschehen? Die 4 Generation ähnelt auf den ersten Blick dem iPad Pro sehr. Im Gegensatz zum iPad ist bei der  Air-Variante der Home-Button und Touch ID im unteren Bereich ist verschwunden. Auf den Home-Button müssen wir nun ebenfalls verzichten. Die Touch-ID bleibt erhalten, liegt jetzt unter dem Power-Button am oberen recht Rand. Aus technischer Sicht ist dies ein Höchstmaß an Ingenieurskunst, schließlich sollte der Sicherheitsstand von Apple bei dieser  Authentifizierungsmethode erhalten bleiben. Manche von euch wird es freuen - das iPad Air ist mit USB-C statt Lightning ausgestattet.

Chips
Bei dem aktuellen iPad wurde der A12 Bionic Chip  verbaut und Kunden können bei Speicher zwischen 32 GB bis zu 128 GB wählen. Im iPad Air errichtet auf der Keynote vorgestellte A14 Bionic Chip seinen Dienst und beim Speicher geht es bei 64 GB los und ist bis zu 256 GB erhältlich. Beide Varianten können auf 2,4 und 5 GHz funken.

Display und Kamara
Das iPad verfügt über ein 10,2 Retina Display und das Air  ein 10,9 großes 10,9" Liquid Retina Display mit True Tone-Technologie. Dadurch wirken Bilder noch natürlicher. Beim iPad Air sitzt in der Frontkamera eine Linse mit 7MP. Anders sieht es bei der zweiten Kamera aus. Beim Einstiegsmodell ist ein 8 MP Weitwinkel-Kamera und bei iPad Air ist einer 12 MP Weitwinkel-Kamera starke Kamera verbaut.

Kompatibilität
Das iPad Air der 4 Generation ist mit dem Magic Keyboard kompatibel, dass günstigere iPad leider nicht. Der Apple Pencil ist besonders für kreativer Menschen eine großartige Unterstützung. Allerdings ist die 2 Generation nur mit den höherpreisigen Modellen kompatibel (iPad Pro und Air). Bei dem normalen iPad tut es aber meiner Ansicht nach der Apple Pencil der 1 Generation ebenfalls.

Farben
Das iPad Air bekommt gleich fünf neue Farben (Silber, Space Grau, Roségold, Grün, Sky Blau). Beim Einstiegsmodell beschränkt sich Apple auf die drei klassischen Farben (Silber, Space Grau, Gold).

Fazit
Beide Varianten sind absolut leistungsstark und dürften für die meisten Anforderung völlig ausreichen und wem das nicht genügt, der kann ja immerhin noch zum iPad Pro greifen. Welches iPad zu einem passt, sollte jeder je nach Anforderung und Geldbeutel für sich persönlich entscheiden.

Für alle weiteren Informationen (Preise, Verfügbarkeit, etc.) besucht einfach die Apple Homepage.

Zurück
nach oben