iOS-Dev Fulda
iOS 15.3
iOS 15.3
iOS 15.3 - Apple gibt wichtiges Sicherheitsupdate zum Download frei
|   iOS Update

Apple hat vor kurzem ein wichtiges Sicherheitsupdate zum Download freigegeben. Neue Funktionen sind in der neuesten iOS Version nicht enthalten, trotzdem sollten alle iPhone und iPad Besitzer ihre Geräte auf den neusten Stand bringen. Das Update schließt ein gravierendes Datenschutzproblem in Safari und geht weitere Bugs an.

Erst vor wenigen Wochen hat Apple iOS 12.2.1 veröffentlich, um seine Sicherheitslücke in Apples Smart-Home-Software HomeKit zu schließen. Das dritte große iOS 15 Update bringt keine neuen Funktionen auf das iPhone, sondern konzentriert sich auf nicht näher genannte Fehlerbehebungen und Sicherheitsverbesserungen.

iOS 15.3 schließt Sicherheitslücke in Safari
Ein Fehler in Apples WebKit – die Browser-Engine, auf der Safari basiert – erlaubt es Webseiten, Nutzer über mehrere Seiten hinweg zu verfolgen. Das Problem liegt in Safaris Implementierung der IndexD-Programmier-Schnittstelle für JavaScript.
Apple selbst beschreibt die Sicherheitslücke, wie folgt: „Eine Webseite kann sensible Nutzerdaten verfolgen“. Der Konzern hat den Fehler in iOS 15.3 durch eine verbesserte Eingabe-Überprüfung beseitigt.

Zero-Day-Lücke in IOMobileFrameBuffer geschlossen
Eine weitere gravierende Sicherheitslücke in iOS 15 entsteht durch einen Speicherfehler im „IOMobileFrameBuffer“. Der Framebuffer ist , einfach ausgedrückt  der Teil des Speichers in dem Bilder zwischenlagern werden, die dann auf dem Bildschirm erscheinen. Apple beseitigt den Speicherfehler mit einer verbesserten Eingabe-Überprüfung.

Wenn ihr mehr zum neusten iOS und iPadOS Update wissen möchtet, dann empfehlen wir euch die Supportdokumente von Apple.

Zurück
nach oben