iOS-Dev Fulda
Bild: Apple
Bild: Apple
iPad Pro mit M1-Chip und XDR-Display vorgestellt
|   iPad

Apple spendiert der neusten iPad Pro Generation den seit letzten Jahr bekannten M1-Chip und das große Modelle bekommt sogar ein Mini‑LED-Display.

Etwa ein Jahr nach der letzten größeren Aktualisierung, stellte Apple gestern im Rahmen der ersten Keynote in diesem Jahr die neuste Generation der iPad Pro Modelle vor. In den letzten  Woche brodelte es nur so von Gerüchten im Netz, doch Apple hat auch diesmal geschafft ein wichtiges Detail bis zu gestrigen Produktvorstellung für sich zu behalten. In beiden neuen iPad Pro Modellen verrichtet der M1-Chip seinen Dienst. Der M1-Chip welcher bereits von den aktuellen Macbooks und dem Mac mini bekannt ist, sorgt auch bei den neuen iPads für einen enormen Performance-Zuwachs. Apple spricht von einer Steigerung von 50 mehr CPU- und 40 Prozent mehr Grafikleistung. Der USB-C.Port ist jetzt auch ein Thunderbolt-Anschluss – mit Unterstützung von USB 4, auch das bringt einen ordentlichen Schub beim Datentransfer. Somit dürfte gerade das 12,9 Zoll große iPad für noch mehr Menschen eine echte Alternative zum Macbook werden.

Neue Display-Technologie
Erstmals besitzt ein iPad Display nun dieselben Funktionen des Pro-Display-XDR mit und bekommt den Namen Liquid Retina XDR. Als Technologie wird nun wie bereits auf Mini-LED gesetzt, über 10.000 von den kleinen LED werden genutzt. Dies hat den Vorteil, dass sich die 10.000 LED`s einzeln aktivieren und deaktivieren lassen und somit kann die Helligkeit in sehr kleinen Zonen variiert werden.

Kamera
In der Vergangenheit wurde teilweise die Kameraqualität beim iPad kritisiert. Doch spätestens dürfte auch die zur Geschichten gehören, denn Apple spendiert den neuen Pro Modellen einen LiDAR-Sensor und so hat das Kameramodul eindeutig mehr Bedeutung erlangt. Dem iPad Pro 2021 hat Apple jedoch nicht nur einen zusätzlich Sensor spendiert , sondern man hat die Kamera ist komplett überarbeitet. Mit der neuen Kamera sollen auch bei sehr schlechtem Lichtverhältnissen hervorragend Ergebnisse möglich sein, sowohl mit der Front- als auch der rückseitigen Kamera.

Preise und Verfügbarkeit
Ab dem 30. April können die iPads der neusten Generation bestellt werden. Das 11 Zoll große iPad Pro bekommt ihr ab 879 € und das große Pro Modell mit 12,9 Zoll ist ab 1199,0 € erhält. Mit der Auslieferung beginnt Apple in der zweiten Maihälfte.

Für alle weiteren Informationen besucht einfach die Apple Homepage.

Zurück
nach oben